Philipp Muth

Aufgabenbereich bei ORPEA: Konzernbereichsleiter Rechnungswesen

Einsatzort: Frankfurt am Main

Im Unternehmen seit: April 2018

Mein Weg

Im April 2018 habe ich als Referent für Finanzen bei Orpea gestartet. Von April 2020 bis August 2020  war ich als kommissarischer Leiter SSC (Shared Service Center) tätig, bis ich im August 2020 Konzernbereichsleiter des Rechnungswesens wurde.

Durch den Weggang der vorherigen Leitung des Konzernbereichs Rechnungswesen ist die Position frei geworden – der damalige CFO bat mich, den Posten übergangsweise zu übernehmen. Gerade zu Beginn dieser neuen Position wurden mit mir drei weitere Kollegen zu leitenden Positionen befördert. Da wir uns alle einer neuen Herausforderung stellten, übernahm ich in Eigeninitiative die fachliche Leitung der neuen Kollegen und stellte meine Fähigkeiten unter Beweis. Auch die pandemische Lage begann ziemlich zeitgleich mit meiner Beförderung zum kommissarischen Leiter SSC, trotz des vermehrten Arbeitspensums erfüllte ich meine neuen verantwortungsvollen Aufgaben. Entgegen der erschwerten Ausgangslage zu Beginn meiner Beförderung konnte ich die Gegebenheiten in der Abteilung verbessern, deswegen wurde ich kurze Zeit später zum Leiter Konzernrechnungswesen befördert.

Warum arbeite ich gerne bei ORPEA?

Ich kann etwas verändern und mich, mein Team sowie das Unternehmen weiter voranbringen.

Die Entwicklungsmöglichkeiten, die mir bei Orpea gegeben wurden, hätte ich bei anderen Unternehmen so nicht erfahren.