Marco Bock

Aufgabenbereich bei ORPEA: Stellvertretender Leiter Catering / Housekeeping Deutschland

Einsatzort: Berlin

Im Unternehmen seit: Januar 2016

Mein Weg

Im Januar 2016 begann ich mein Arbeitsverhältnis als Küchenleiter in der Einrichtung „Biesdorfer Höhe“ in Berlin (Fürsorge im Alter). Die Einrichtung wurde erst im Juni 2016 eröffnet, dadurch konnte ich in den anderen Berliner Häusern der Fürsorge im Alter in Pankow, Steglitz und Tempelhof erste Erfahrungen sammeln. Somit konnte ich das Unternehmen und deren Strukturen kennenlernen und hatte eine tolle Einarbeitungszeit mit netten Kollegen, was mir dann bei meinem weiteren Werdegang zugutekam.

Ein Jahr später bat ORPEA mir die Möglichkeit, eine halbjährige Weiterbildung zum Heimkoch zu absolvieren, die durch das Unternehmen finanziert wurde und welche ich dankend wahrgenommen habe. Hier konnte ich mir Wissen in verschiedenen Themengebieten wie bspw. Gerontologie, Diätetik, Ernährung von Senioren, Qualitätsmanagement, Mitarbeiterführung, Recht, Personalplanung und Lebensmittelrecht aneignen.

Im weiteren Verlauf in 2018 trat unser nationaler Cateringleiter an mich heran und bot mir die Stelle als Regionaler Cateringmanager an, was für mich eine weitere Herausforderung bedeutete die ich aber gerne annahm. Auch hier konnte ich meine Erfahrungen aus meinen vorherigen Betriebsstätten im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Catering weitestgehend mit einfließen lassen.

Seit Anfang 2022 unterstütze ich unseren nationalen Cateringleiter und unser Team stellvertretend.

Warum arbeite ich gerne bei ORPEA?

Ich schätze an ORPEA die vielen Möglichkeiten, sich in seinen und anderen Fachrichtungen weiterzuentwickeln sowie eigene Projekte mit einfließen zu lassen und auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Akademie, wovon ich auf meinem Weg profitiert habe.

Ich schätze unser Team und vor allem den Austausch mit den Teams der anderen Fachbereiche, was mein Wissen nochmals erweitert und ich dieses auch an die Mitarbeiter unserer Einrichtungen weitergeben kann.

Ich arbeite gerne bei ORPEA, da man sich vielseitig entfalten kann, aber auch Fehler machen darf.