Glorija Bastalic

Aufgabenbereich bei ORPEA: Einrichtungsleitung

Einsatzort: Haus Edelberg Senioren Zentrum Pfauenhof Tuttlingen

Im Unternehmen seit: April 2021

Mein Weg

Meinen Respekt und meine Faszination für die Pflege habe ich in sehr jungen Jahren für mich entdeckt. Diese Faszination hat sich dann in meinem ersten Pflegepraktikum bestätigt und in der Ausbildung gefestigt.

1999 legte ich mein Examen ab und startete meine Karriere als Krankenschwester.

Bereits als frisch examinierte Pflegefachkraft hatte ich meine Vorbilder in den Kolleginnen gefunden, die mich während der ersten Berufserfahrungen begleitet und unterstützt haben. Von Anfang an waren die Rückmeldungen, dass ich auch die Organisationsaufgaben sehr gut bewältige und so bekam ich die Möglichkeit, Stationsleitung von einem interdisziplinären Team zu werden. Dazu gehörte auch die Aufgabe, mit der leitenden Oberärztin eine lokale Schlaganfalleinheit aufzubauen. Diese Aufgaben, mit Unterstützung der damaligen Pflegedienstleitung (PDL), die mein Vorbild wurde, hatte mich so erfüllt und ich merkte, dass mein Interesse im Bereich der Organisation und Führung gewachsen ist. Dies hatte mich dazu bewogen, ein Studium im Bereich Pflegemanagement zu absolvieren.

Mit dem Wechsel in die Pflegedienstleitung, wurde ich Kollegin „meiner“ Vorbild PDL. So bekam ich die Chance, die verwaltenden und organisatorischen Aufgaben mit der Personalführung zu vereinen und eine stationäre Altenpflegeeinheit zu leiten. Diese Aufgabe war meine tägliche Verbindung zur Basis und zur Altenpflege und gleichzeitig konnte ich von „meiner“ Vorbild PDL partizipieren, was mich in meiner PDL Aufgabe geformt hat.

Die Pflege von Menschen aller Altersgruppen habe ich geplant, organisiert und mitgestaltet. Dies machte mir (und macht mir immer noch) großen Spaß und hat mich in meiner Funktion erfüllt.

Die Kommunikation und Interaktion mit Menschen verschiedener Berufsgruppen sowie Angehörigen hatte für mich immer eine sehr große Bedeutung.

Deshalb stelle ich mich gerne dieser neuen Herausforderung. Mein Ziel ist es, Kontinuität und Zuverlässigkeit für unsere Bewohner, Angehörige, Betreuer, sowie unsere Mitarbeiter zu schaffen. Ebenso wichtig ist mir die regionale Einbindung unserer „jungen“ Einrichtung in die Gemeinde. Mein Herz wohnt hier in der Gemeinde und deshalb ist eine gute Versorgung der Senioren auch eine persönliche Angelegenheit von mir.

Für die Mitarbeiter möchte ich ein verlässlicher und fachlicher Begleiter in ihren alltäglichen Aufgaben sein.

Um mich im Haus Edelberg Pfauenhof in Tuttlingen noch mehr einbringen zu können, habe ich mich nun entschieden die Einrichtungsleitung zu übernehmen und ein engagiertes Leitungsteam aufzubauen. Ich freue mich darauf, die kleinen und großen Herausforderungen auch in Zukunft gut bewältigen zu können.

Folgendes Zitat, von einem der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts begleitet mich in meinem Alltag:

„Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du erfolgreich sein.“ Albert Schweitzer