Bianca Walter

Aufgabenbereich bei ORPEA: Wohnbereichsleitung/Qualitätsmanagementbeauftragte

Einsatzort: Haus Edelberg Senioren-Zentrum Östringen

Im Unternehmen seit: 2002

Mein Weg

Ich habe 2002 im Haus Edelberg Senioren-Zentrum Östringen als Pflegehelferin angefangen zu arbeiten. Quasi als Quereinsteiger.

Die Bewohner zu unterstützen und ihnen ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern, auch wenn es ihnen mal nicht gut ging, war und ist heute noch eine Erfüllung für mich.

Ich habe mich 2016 entschlossen, eine Ausbildung als Pflegekraft zu machen. Ich wollte mehr wissen. Mehr für die Bewohner tun als so schon.

Beruf und Ausbildung waren zwar kein Zuckerschlecken, aber es hat sich gelohnt. Ich konnte 2018 mehr tun und konnte meine Ziele umsetzen. Die Verantwortung als Schichtleitung übernehmen und lernen, wie man ein Team zusammenhält und sich unterstützt. Ab diesem Tag standen mir alle Türen offen. Ich habe mir die Fragen gestellt: Was möchte ich weitermachen? Was möchte ich noch lernen? Wo möchte ich mich stehen sehen?

Ich wollte alles Gelernte anwenden. Mit meinem Wissen kann ich mich immer weiter herausfordern und immer mehr neues lernen. Man lernt nie aus.

Ich traute mich dann ran, als WBL zu arbeiten. Natürlich war es am Anfang nicht leicht. Weder für das Team noch für mich. Die Coronasituation forderte mich stark als neue WBL, aber auch dieses habe ich überwunden und geschafft.

Ich habe nach der Erfahrung meine WBL Weiterbildung gemacht, was ORPEA finanziell unterstützt hat.

Meine Gier nach mehr war sehr groß. Also beschloss ich noch eine Weiterbildung als QM zu machen. Diese bestand ich 2022.

Ich könnte mir es nicht vorstellen, einen anderen Beruf zu erlernen. Die Arbeit mit den Bewohnern ist das Schönste. Auch wenn es nicht immer schöne Momente gibt, wenn ein Bewohner von uns geht.

Aber auch mit diesen Situationen lernt man umzugehen. Es finden sich immer Gesprächspartner, die einem in dem Moment zuhören.

Meine Tochter habe ich in das Unternehmen langsam mit eingeführt, da sie noch sehr jung war.

Sie begann ihre Ausbildung mit 16 im Jahr 2019. Diese hat sie 2022 bestanden und ist heute Pflegekraft. Auch ihr stehen alle Türen nun offen. Man muss nur Chancen nutzen!

Warum arbeite ich gerne bei ORPEA?

Weil es viele Möglichkeiten gibt, wie auch an meinem Werdegang zu sehen ist,  sich weiterzuentwickeln. Durch Orpea wurde jeder meiner Entwicklungsschritte unterstützt.