Elizabeth Weiner

Aufgabenbereich bei ORPEA: Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Einsatzort: Frankfurt am Main

Im Unternehmen seit: September 2021

Mein Weg

Im Frühling 2021, gleich nach dem erfolgreichen Abschluss meines B2-Deutschkurses und nach etwa einem Jahr Aufenthalt in Deutschland, habe ich mich bei ORPEA beworben. Ich kam  mit meiner schulischen Ausbildung aus Spanien und mit der Idee, praktische Erfahrung in einem Unternehmen in Deutschland zu sammeln.

Jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr seit dem Ausbildungsbeginn hier, bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war, meine Ausbildung bei ORPEA anzufangen.

ORPEA bietet mir die Chance, das Arbeitsumfeld in der Praxis in einem sehr guten Unternehmen kennenzulernen und meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Warum arbeite ich gerne bei ORPEA?

ORPEA ist ein großes Unternehmen mit circa 19 verschiedenen Abteilungen im Headquarter. Es bietet seinen Auszubildenden die Möglichkeit, in Form von rotierenden Einsätzen sehr gute Einblicke in die verschiedenen Bereiche zu bekommen. Außerdem kann ich mich im Rahmen meiner Ausbildung auf eine bestimmte Fachrichtung, wie zum Beispiel das Personalwesen, spezialisieren.

Wir, als Auszubildende, werden von der Ausbilderin und den Teams gut unterstützt. Sie stehen uns immer gerne mit offenen Ohren zur Verfügung.

ORPEA bietet seinen Auszubildenden die Möglichkeit selbständig zu arbeiten, d h. wir bekommen eine Aufgabe oder ein Thema erklärt und führen diese Aufgabe eigenverantwortlich aus. Bei Fragen währenddessen stehen uns die Abteilungen jederzeit zur Seite. Sehr gut ist auch, dass es nach jeder Rotation Feedback für die Auszubildende und die Abteilung gibt und dadurch überprüft wird, ob alle Lerninhalte übermittelt wurden.