Benjamin Wagner

Aufgabenbereich bei ORPEA: Regionaler Praxisanleiter bei Haus Edelberg

Einsatzort: Baden-Württemberg

Im Unternehmen seit: Juli 2019

Mein Weg

Im Juli 2019 durfte ich als freigestellter Praxisanleiter im Haus Edelberg in Kernen beginnen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht mit der generalistischen Pflegeausbildung beschäftigt. Daher wusste ich auch nicht, wie sich die Priorität der Ausbildung und der Stellenwert der Auszubildenden verändert, aber eines war mir klar: Ich möchte, dass die Auszubildenden durch meine Präsenz Sicherheit erfahren. Wenn ich an meine Ausbildung zurückdenke, habe ich mich oft alleine gelassen gefühlt. Pflege ist ein Beruf, mit vielen physischen und psychischen Belastungen, und da benötigt man jemanden, der einen an die Hand nimmt.

Anfangs bin ich ziemlich unbedarft in die Ausbildung bei Haus Edelberg gestartet und ich war froh, dass ich durch meine Auszubildenden reflektiert wurde. Da ging es zum Beispiel um Kritik, die ja bekanntermaßen unterschiedlich formuliert und aufgefasst werden kann.

Durch dieses gegenseitige Feedback hat sich ein wahnsinnig großes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Gute Praxisanleitung ist ein Geben und Nehmen.

Nach 1,5 Jahren rein in Kernen ist es dann bei einem unserer Praxisanleitertreffen in Karlsruhe zu einer wegweisenden Situation gekommen. Unser damaliger Geschäftsführer hatte mich beauftragt, das Praxisanleitertreffen zu moderieren und die Bedürfnisse der Praxisanleiter zusammenzutragen.

Anschließend durfte ich auch die folgenden Praxisanleitertreffen moderieren und in weiteren Einrichtungen die Praxisanleitung unterstützen.

Parallel dazu wurde mir ermöglicht, die Weiterbildung zum Hygieneexperten zu absolvieren. Darüber hinaus wurde mir wahnsinnig viel Vertrauen geschenkt, sodass ich mich auch in der Koordination und Durchführung der Fortbildungen, aber auch in der Durchführung der Mitarbeitervisiten einbringen durfte.

Seit Januar 2022 bin ich nun als freigestellter regionaler Praxisanleiter für 6 Einrichtungen tätig. Eine wichtige Aufgabe sehe ich dabei, die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter unserer Region noch besser zu vernetzen.

Ich freue mich schon auf weitere Erfolgsgeschichten während meiner Zeit bei Haus Edelberg.

Warum arbeite ich gerne bei ORPEA?

Weil einem unglaublich viel Vertrauen entgegen gebracht wird und Weiterbildungen, wie in meinem Fall auch, gerne unterstützt werden.